Theater hautnah

Mitreden? Ja, bitte!

Wie entsteht eigentlich das Programm des Jungen Theaters? Wer sucht die Stücke aus? Kann man da mitreden? Ja, das ist möglich. Wir haben im letzten Jahr den Jugendbeirat gegründet. Und zwar genau zu diesem Zweck. Dort schauen wir gemeinsam Theaterinszenierungen an, lernen mehr über die Abläufe und Strukturen hinter den Kulissen kennen. Unser Ziel ist, dass ihr bestimmt, was bei uns passiert oder einzelne Formate selbst gestaltet. Wie ihr wollt! Zuletzt haben wir zwei Stücke zusammen entwickelt. „Es bla einmal“ und „Kabale + Liebe“. Die Autoren Till Wiebel und Juli Mahid Carly haben einen Blick über ihre Schultern angeboten und in verschiedenen Workshops mit den Kindern und Jugendlichen an Stückideen gearbeitet. Wie eure Idee auf der Bühne umgesetzt werden, das könnt ihr bereits seit 19. Oktober bei „Kabale + Liebe“ erleben. Am 02. März folgt dann „Es bla einmal“. Außerdem lernten wir vor kurzem bei einem Meet&Greet das Ensemble von „Kabale + Liebe“ kennen und besuchten die Generalprobe von „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ inklusive Blick hinter die Kulissen. 

Neugierig? Dann meldet euch unter theaterpaedagogik@konstanz.de oder schaut bei einem unserer Treffen vorbei. Die Termine veröffentlichen wir hier, unter Aktuelles, im Leporello und in unserem Newsletter, für den ihr euch hier anmelden könnt.


Gefördert im Rahmen von „Weiterkommen“:

Newsletter für Familien

Ihr möchtet immer auf dem neusten Stand sein und über alle Angebote des Jungen Theater Konstanz informiert sein? Unser Newsletter enthält ab sofort eine extra Spalte, in der ihr das Neuste vom Neusten erfahren könnt, was beim Jungen Theater geraden geboten wird. Ob Premieren, Junge Sonntage oder Zusatz-Aktionen, alles Wichtige kommt monatlich direkt von uns in euer Email-Postfach.
Anmelden könnt ihr euch hier.

Junger Sonntag

Für unsere ganz jungen Zuschauer*innen
An jedem ersten Sonntag im Monat öffnen wir das Theater für unsere jungen Theaterfans und ihre Begleitung! Ob jemand aus dem Ensemble aus einem Lieblingsbuch vorliest, ob wir gemeinsam zu einem unserer Stücke etwas basteln oder bei einer Führung durchs Theater tolle Orte entdecken. Ob Mitmach-Märchen, Theaterworkshop oder Tiergesichter schminken: Am ersten Sonntag im Monat ist bei uns immer etwas los! 
Das Besondere dabei: Es gibt keinen Eintrittspreis. Jede Person oder Familie zahlt, so viel sie mag und kann: „Pay as you wish.“ Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Daher bitten wir um Voranmeldung unter: theaterpaedagogik@konstanz.de


Nächster Termin im Mai: 
Die Königin der Farben – nach dem Bilderbuch von Jutta Bauer| 3+
Bevor wir uns endgültig von unserem wunderbaren Familienstück für Kinder ab 3 Jahren verabschieden, wollen wir es noch einmal gemeinsam sehen! In der Werkstatt mit allem Drum und Dran. Das wilde Rot, das sanfte Blau und das manchmal zickige Gelb sind dabei und natürlich die Königin Malwida, die uns mitnimmt auf diese spielerische, musikalische und farbenfrohe Gefühlsreise
 
Künstlerische Leitung: Ulf Goerke, Hannah Wolf
Dramaturgie: Meike Sasse
Mit: Rudolf Hartmann, Ruby Ann Rawson, Ioachim-Willhelm Zarculea
 
05. Mai 2024, 15 Uhr, Werkstatt
Karten an der Theaterkasse oder online, 6 bis 11 €

Workshops

In gemeinsamer Absprache können individuelle Workshops konzipiert werden, um den eigenen Horizont zu erweitern. Gibt es ein Thema einer unserer Inszenierungen, was die Kinder und Jugendlichen besonders interessiert? Oder möchten sie sich einfach mal in Improvisationstheater ausprobieren? Geht es um die Schulung von Körpergefühl, Kommunikation oder Präsenz? Egal, was es ist. Sprechen Sie uns gerne an und entdecken Sie die Welt des Theaters!