Warten auf... - der Podcast am Theater Konstanz

Durch den „Lockdown Light“ im November 2020 wurden wir, das neue Team am Theater Konstanz, erst einmal in unserem künstlerischen Schaffen ausgebremst. Zwar wurde seitdem weiter an zukünftigen Produktionen geprobt, Vorstellungen durften wir jedoch nicht zeigen. Da wir nicht auf politische Entscheidungen warten wollten, wurden wir aktiv und entwickelten das Konzept für den Podcast „Warten auf...“.

In jeder Folge lud eine Person aus dem Theater Konstanz einen Menschen aus der Stadt zum Gespräch ein. Sie waren verabredet, um über die Welt zu sprechen, über Konstanz und das Leben. Worauf macht uns eine Zeit, in der viele bisherige Gewohnheiten und Konzepte nicht mehr funktionieren, aufmerksam? Was für Freiräume entstehen dadurch und wie wollen wir Gesellschaft zukünftig gestalten? Was für Utopien entwerfen wir? Worauf warten wir? Worauf lohnt es sich zu warten und was müssen wir jetzt schon und unbedingt in die Hand nehmen?
Wir konnten auf der Bühne nicht als „Sprachrohr der Gesellschaft“ agieren, sehen es aber durchaus als unsere Aufgabe, aktuelle Themen der Gesellschaft aufzunehmen und ihnen wortwörtlich Gehör zu verschaffen.

Für die zweite Spielzeit hatten wir schon einen Relaunch in der Tasche. Neues Gewand, modifiziertes Konzept. Aber: Seit Beginn der zweiten Spielzeit spielen, proben, konzipieren, bauen, vermitteln wir wieder. Zum Glück. All unsere Energien fließen in die aktuellen Produktionen ein: „Angeknipst!“, „Der satanachäolügenialkohöllische Wunschpunsch“, „Anna Karenina“, „All das Schöne“, „Der fabelhafte Die“, „Kurz vor Kuss“, „39 Stufen“, „Muttersprache Mameloschn“ … Doch ganz so schnell trennen wir uns nicht von unserem heißgeliebten Format. Zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel unserer zweiten Ausgabe des Festivals „Let’s Ally“ wird es weitere Ausgaben von „Warten auf…“ geben.

Es grüßt Sie das „Warten auf…“-Team und sagt bis bald
Julian Mantaj, Jonas Pätzold, Kristina Lotta Kahlert, Susanne Frieling, Patrick O. Beck, Dominik Puhl, Meike Sasse, Simon C. Köber und Sarah Siri Lee König

Folge 16 [SPECIAL]| Warten auf…das Ende vom Regen

Letzte Folge Staffel 1! Die Regieassistent*innen und Redaktionsmitglieder Susanne Frieling und Simon Carl Köber nehmen sich Zeit für einen Rückblick und reflektieren über tolle Momente der vergangenen Podcast-Staffel, aber auch über die Spielzeit. Natürlich geht es um die Staffel 2, aber auch um Bowls, Haltestellen, den Zoom-Gott und Geburtstagstelefonate. Und wir sagen bis bald! Wir hören uns im September wieder!


Diese Folgen werden erwähnt:
Warten auf...Euch! (Folge 1) mit Meike Sasse und Susanne Frieling
Warten auf...Menschlichkeit (Folge 2) mit Noel Matausch und Sarah Siri Lee König
Warten auf...Chancengleichheit (Folge 4) mit Heike Kempe, Isabel Schlögl, Manuel Heß und Meike Sasse
Warten auf...den Gay Avenger (Folge 5) mit Julian Kratzer und Dominik Puhl
Warten auf...das Bruttonationalglück (Folge 6) mit Anita Hoffmann, Patrick O. Beck und Karin Becker
Warten auf...die Entkriminalisierung (Special) mit Kristina Hänel und Julika Funk
Warten auf...die geballte Lebendigkeit (Folge 13) mit Leon Schwägerl und Romana Lautner

Folge 15 | Warten auf…das Weiterpilgern

Folge 15 unseres Podcasts dreht sich ganz ums Laufen – oder genauer: um das Pilgern auf dem Jakobsweg. Ensemblemitglied Jonas Pätzold spricht mit Mario und Claudia über ihre erste Begegnung auf dem Jakobsweg vor sechs Jahren und ganz persönliche Erfahrungen beim Wandern. Sie erinnern sich gemeinsam an spannende Bekanntschaften, vollgepackte Rucksäcke, geflickte Wanderschuhe und brennende Merino-Unterhosen.

Folge 14 | Warten auf…Mosambik

In unserer 14. Folge wird es nass: Marleen Franz, junge Biologiestudentin in Konstanz, forscht begeistert im Bereich Meeresbiologie und Korallen. Außerdem ist sie Nachbarin von Ensemblemitglied Patrick O. Beck, der sich mit ihr auf der Probebühne zum Fachsimpeln trifft. Sie unterhalten nicht nur über faszinierende Unterwasserwelten, Tauchscheine und Sonnencremes, sondern auch über das digitale Studium und was Klausurtermine mit Mosambik zu tun haben. Und kosten vegetarische Sushi. Also, Triggerwarnung: Höre diese Folge NICHT mit großem Hunger!

Folge 13 | Warten auf…die geballte Lebendigkeit

In Folge 13 reden zwei Menschen zum allerersten Mal miteinander, die sich sonst wohl kaum begegnet wären: Architekturstudent Leon Schwägerl und Dramaturgin Romana Lautner. Was sie verbindet? Leon ist dieses Jahr von Konstanz nach Innsbruck gezogen, Romana letztes Jahr von Innsbruck nach Konstanz. Beide tauschen in einem Zoom-Gespräch Tipps über ihre beiden ehemaligen Wohnorte aus und sprechen über Architektur und Theater in Innsbruck und Konstanz. Leon verrät außerdem, wo man den besten Bourbon Renewal in Konstanz herbekommt.

Folge 12 | Warten auf…die Ophelia

Folge 12 dreht sich um ganz ums Essen - aber im höchsten Stil: Der Konstanzer 2-Sterne-Koch Dirk Hoberg ist bei Ensemblemitglied Julian Mantaj zu Gast. Die beiden reden über die Parallelen von Sterneküche und Theaterproben, über Liebe als wichtigste Zutat im Kunstwerk, über Einkaufen im Biomarkt, Billigfleisch und regionale Produkte. Und kosten dabei selbstgemachten bayerischen Obatzter.

Folge 11 | Warten auf…das Ergebnis

In Folge Nr. 11 warten Infektionsepidemiologin Dr. Simone Brunner vom Labor Brunner Konstanz und Ensemblemitglied Axel Julius Fündeling gemeinsam auf das Ergebnis ihres Schnelltests, den sie während der Folge vornehmen. Dabei sprechen sie über den Sinn und die Zuverlässigkeit von Schnelltests, über das Politik-Versagen beim Thema Impfungen, Pufferlösungen, Reagenzien und Modellprojekte.

Folge 10 | Warten auf…Begegnungen

Für die 10. Folge unseres Podcasts trifft sich Hausregisseurin Franziska Autzen mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Theaterfreunde Konstanz, Renate Schwalb. Sie sprechen über die Notwendigkeit von Kunst und Kultur, über Optimismus hinsichtlich der Pandemie, über digitale Kulturangebote, die Herausforderungen und Sorgen älterer Menschen im Lockdown sowie die Überzeugung, dass die Sehnsucht nach Kultur nie verschwinden wird.
Anmerkung: Diese Podcastfolge wurde am 15.03.2021 aufgenommen. Der Stand der Geimpften in Deutschland lag dort bei ca. 7,8 Prozent.


Das Video des Tanzclub des Jungen Theater Konstanz anlässlich des Internationalen Tag gegen Rassismus zum 21.03.2021 können Sie hier anschauen.


Folge 9 | Warten auf…#realness

In Folge 9 haben wir die _ seefluencer zu Gast. Julius Ferstl, Regieassistent, trifft sich auf der Probebühne mit den beiden Gründerinnen des gleichnamigen Instagram-Accounts, der sich mit Konstanz und der Bodenseeregion beschäftigt. Die drei sprechen über den Begriff “Influencer”, über Algorithmen, Inspiration, Authentizität und die positiven wie negativen Seiten von Social Media. Es geht um die Gefahren von Influencing und welche Form von Kritik daran angebracht ist. Und, was Oliver Pocher damit zu tun hat.
Folgt den Seefluencern auf Instagram: https://www.instagram.com/die_seefluencer/

Influencer: englischer Begriff für alle Personen mit einer überdurchschnittlich hohen Reichweite im Social Media Bereich
Q & A: Question (Frage) and Answer (Antwort)
Algorithmus: Rechenvorgang nach einem bestimmten [sich wiederholenden] Schema
Scripted Reality: Genre des Reality - TV, in dem die Dokumentation realer Ereignisse vorgetäuscht wird

Folge 8 [SPECIAL] | Warten auf…die Entkriminalisierung

Triggerwarnung! Diese Podcast-Folge beschäftigt sich mit dem Thema Abtreibung. Sollte euch dieses Thema belasten, empfehlen wir, diese Folge nicht anzuhören.

SPECIAL - LET’S ALLY: Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März und im Rahmen unseres Festivals LET’S ALLY, trifft sich Julika Funk, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Konstanz, über Zoom mit der Ärztin Kristina Hänel für eine Special-Folge. Kristina Hänel ist im August 2017 unfreiwillig deutschlandweit bekannt geworden, als sie vor Gericht stand, da sie auf ihrer Praxis-Website über die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen informierte - was nach §219a StGB, einem Paragraphen aus der Zeit des Nationalsozialismus, strafrechtlich verfolgt werden kann. Kristina Hänel ging daraufhin an die Öffentlichkeit. Seitdem steht sie an der Spitze einer Bewegung, die für die Abschaffung dieses Paragraphen kämpft und hat mittlerweile eine Verfassungsbeschwerde am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht. Sie erzählt uns von ihrem Weg, von ihren Ansichten und Erlebnissen mit diesem Thema, das nach wie vor für unsere Gesellschaft ein großes Tabu ist.

Detaillierte Informationen zum Thema Schwangerschaftsabbruch könnt ihr auch in untenstehendem Dokument nachlesen: 

Folge 7 | Warten auf… Solidarität

In unserer 7. Folge treffen sich Michael Kientzle, Mitbegründer und Helfer des Mobile Info Team für Asylsuchende in Thessaloniki, Griechenland, und Ensemblemitglied Jonas Pätzold im virtuellen Griechenland und sprechen über Michaels Arbeit und seine Erlebnisse seit Beginn der Flüchtlingskrise. Er berichtet von der Wichtigkeit von Information für Geflüchtete, von unmenschlichen Zuständen, aber auch von der notwendigen Distanz zum täglich Erlebten und warum Solidarität mehr denn je notwendig ist.

Weitergehende Informationen zum Mobile Info Team:
Spendenseite: https://www.mobileinfoteam.org/donate
Bericht über die Lebensverhältnisse auf dem griechischen Festland: https://www.mobileinfoteam.org/accommodation-report
Unser Jahresbericht über unsere Tätigkeiten im Jahr 2020: https://www.mobileinfoteam.org/newsletter

© Theater Konstanz, März 2021

Folge 6 | Warten auf…das Bruttonationalglück

In der 6. Folge unseres hauseigenen Podcasts treffen Karin Becker und Patrick O. Beck auf Anita Hoffmann, die Gründerin der Konstanzer Tafel, und sprechen mit ihr über ihre Arbeit, ihre täglichen und nicht alltäglichen Begegnungen. Über die Dinge, die sie fordern, ärgern, aber auch die Dinge, die sie glücklich machen. Wir sehen uns ein paar Zahlen zur Armut in Deutschland an, zur Bekämpfung dieser und die Verhältnisse in Konstanz. Was macht die Tafel? Wie macht sie das? Wir beleuchten die meist ehrenamtliche Arbeit der Menschen, die sich tagtäglich für die Grundversorgung derer einsetzen, die es im Leben nicht so leicht haben, wie die meisten anderen: Familien aus den unteren Einkommensschichten, Rentnern, Geflüchteten, oder Gestrandeten. Wenn aus Bürgerengagement ein bundesweiter Verein mit mehr als 950 Anlaufstellen für mehr als 1,5 Millionen Bedürftige wird, die - in Konstanz zumindest - immer noch Kunden heißen.
© Theater Konstanz, Februar 2021

Folge 5 | Warten auf…den Gay Avenger

In der 5. Folge sprechen Ensemblemitglied Dominik Puhl und Aktivist Julian Kratzer über queere Utopien: Wo bleiben die queeren Vorbilder in Konstanz? Wartet eine Zukunft auf uns, in der ein "Gay Avenger" und Jungs in Kleidern keine Sensation mehr und Outings überflüssig sind?
 
Anbei erklären sie noch Begriffe, die ihnen für diese Folge wichtig sind:
 
Das binäre Geschlechtersystem: Die Vorstellung, dass es allein zwei gegensätzliche Geschlechter, nämlich „männlich“ und „weiblich“, gibt. Menschen, deren Geschlechtsmerkmale bei der Geburt weder „männlich“ noch „weiblich“ zugeordnet werden können, werden als intersexuell bezeichnet, das wird oft aber auch erst lange nach der Geburt festgestellt. Seit 2018 kann im Geburtenregister neben den Möglichkeiten „männlich“ und „weiblich“ auch „divers“ angegeben werden.
 
cisgender: Wenn das Geschlecht, das einer Person bei der Geburt zugewiesen wurde, deckungsgleich mit ihrer Geschlechtsidentität ist, ist sie cisgender.
 
transgender: Eine Person ist transgender, wenn sie sich nicht (oder nicht ganz) mit der Geschlechtsidentität identifiziert, die sie bei der Geburt anhand ihrer körperlichen Merkmale zugeschrieben bekommen hat. Die Bezeichnung trifft aber auch auf Menschen zu, die eine binäre Zuordnung ablehnen.
 
non-binary/ nicht-binär: Menschen die sich weder „männlich“ noch „weiblich“ identifizieren können oder wollen beschreiben ihre Geschlechtsidentität häufig als non-binary oder auch nicht-binär.
 
trans Mann/ trans Frau: Eine Person, die bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wurde, sich aber als männlich identifiziert ist ein trans Mann. Und eine trans Frau ist eine Person, die bei der Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurde, sich aber als weiblich identifiziert.
 
Transition: Der Prozess, bei dem körperliche Merkmale an die persönliche Geschlechtsidentität angeglichen werden heißt Transition oder Geschlechtsangleichung. Früher wurde hierfür auch der Begriff „Geschlechtsumwandlung“ verwendet. Das Wort „Umwandlung“ impliziert allerdings, dass etwa ein Mann „früher eine Frau war“ und mal eben aus einer Laune heraus „das Geschlecht wechseln will“. Er war aber ja immer schon ein Mann, auch wenn das die anderen nicht wussten. Also: Geschlechtsangleichung oder Transition.
 
Deadnames: Der Name den eine Person vor der Transition getragen hat, also bei der Geburt bekommen hat. Achtung: Der Deadname ist für viele Transgender mit starkem psychischen Leid und einem Lebensabschnitt verbunden, den sie unbedingt hinter sich lassen wollen. Die Frage nach dem Deadname sollte deshalb eher vermieden werden bzw. wenn eine trans Person keine Antwort darauf geben möchte, sollte das unbedingt respektiert werden!
 
queer: Bedeutet übersetzt soviel wie „seltsam“ oder „sonderbar“ und bildet heute, sehr flexibel, viele Perspektiven ab, die sich abseits einer heteronormativen Gesellschaft begreifen. Dazu kann die sexuelle Orientierung gehören, die Geschlechtsidentität, aber auch Beziehungsformen und sexuelle Vorlieben. In einer heteronormativen Gesellschaft gilt das binäre Geschlechtersystem, Cisgeschlechtlichkeit und Heterosexualität als Norm, Abweichungen werden pathologisiert und bestraft.
 
Wenn ihr mehr über das Thema "trans sein" erfahren wollt, empfehlen wir euch den gleichnamigen Podcast von Gen Eickers und Sophie Rauscher auf Spotify!
 
© Theater Konstanz, Februar 2021

Folge 4 | Warten auf...Chancengleichheit

In Folge 4 trifft sich Dramaturgin Meike Sasse im virtuellen Zoom-Raum mit Heike Kempe, Vorstandsmitglied des Gesamtelternbeirats (GEB) der Kindertagesstätten Konstanz, sowie Isabel Schlögl, Geschäftsführerin der katholischen Kitas in Konstanz, und Manuel Heß, Erzieher im Kinderhaus “Dorothe von Flüe” in Konstanz-Petershausen. Unsere Gäste berichten von der aktuellen Situation in den Einrichtungen, von den Herausforderungen durch die Pandemie, aber auch der Familienfreundlichkeit von Konstanz und Deutschland im Allgemeinen und Utopien, die sie sich ausmalen.

Folge 3 | KEIN Warten auf!

Für die Folge 3 unseres Podcasts trifft sich Ensemblemitglied Peter Posniak mit den Klimaaktivistinnen Zoe Blumberg und Sharon Hammerschick von Fridays for Future Konstanz im flauschigen Monsta-Bühnenbild auf der Werkstattbühne des Theaters. Zoe und Sharon berichten von Erfolgen und Misserfolgen beim Kampf um 1,5 Grad bei der Erderwärung, von ignoranten Politiker*innen, von ihren Anfängen als Aktivistinnen und erklären, wieso wir bald mit 180 gegen eine tödliche Wand fahren werden, wenn wir nicht sofort bremsen.

Folge 2 | Warten auf... Menschlichkeit

In Folge 2 unseres Podcasts "Warten auf..." sprechen der Pfleger Noel Matausch und Schauspielerin Sarah Siri Lee König nicht nur über die großen Probleme unseres Pflegesystems, sondern auch über das große Thema Gesundheit im Allgemeinen. Noel berichtet von seinem Alltag als auszubildender Pfleger in Konstanz, von Unmenschlichkeit, vom großen Schweigen, von der Würde des Menschen und Patient*innen als Wirtschaftsfaktor.
Die Aufnahme fand statt im Café Heimathafen Konstanz. Wir danken für die freundliche Unterstützung!

Folge 1 | Warten auf... Euch

In der 1. Folge „Warten auf... Euch!“ sprechen Regieassistentin Susanne Frieling und Dramaturgin Meike Sasse im leeren Theater über einen Neustart in Pandemiezeiten, das Bedürfnis sichtbar zu sein und mit der Stadtgesellschaft in Kontakt zu kommen.