18/10/24

STADTTHEATER

ABO

Biedermann und die Brandstifter

Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch

Regie Kristo Šagor Bühne & Kostüm Julia Scholz Musik Rudolf Hartmann Dramaturgie Lea Seiz
Mit Jasper Diedrichsen, Kristina Lotta Kahlert, Sarah Siri Lee König, Jonas Pätzold, Thomas Fritz Jung
Dauer ca. 1:25 Stunden, keine Pause

Es brennt! Seit Wochen liest man in der Zeitung von immer dreisteren Brandstiftungen in der Stadt. Entfacht werden sie von scheinbar harmlosen Hausierern, die sich unter falschen Vorbehalten Zutritt zu Wohnungen verschaffen. Für Gottlieb Biedermann ist klar: Ihm kommt keiner ins Haus!

Doch dann steht plötzlich Schmitz vor der Tür. Sie ist selbstverständlich keine Hausiererin, sondern Wrestlerin von Beruf. Kurzerhand nistet sie sich im Dachboden der Biedermanns ein und bald darauf erscheint der nächste hilfsbedürftige Unbekannte: Auch der Kellner Eisenring macht es sich in der Wohnung gemütlich. Biedermann ist sich absolut sicher, dass seine Untermieter*innen keine Brandstifter sein können. Da helfen auch der Verdacht seiner Frau Babette, die auftauchenden Kanister mit Benzin oder die offenen Diskussionen über Zündkapseln und Streichhölzer nicht weiter. Bis es nicht nur für ihn zu spät ist, bleibt Biedermann viel zu beschäftigt damit, sich in seiner angeblichen Unwissenheit und Wohltätigkeit einzurichten.

Max Frischs Lehrstück ohne Lehre zeigt, dass es angesichts von Krisen und politischen Debatten nicht reicht, einfach wegzusehen, denn in dieser Geschichte spielt Gottlieb Biedermann eine genauso gefährliche Rolle wie die eigentlichen Brandstifter selbst. Was bedeutet es, in unserer heutigen Gesellschaft ein Biedermann zu sein? Dieser Frage stellt sich Hausregisseur Kristo Šagor, wenn er Schmitz und Eisenring wieder um die Häuser ziehen lässt und wir alle in uns den eigenen Biedermann erkennen müssen.

Termine und Tickets

Hier gilt das Kulturticket

Oktober
Freitag, 18.10.2024 | 20:00 | Tickets (Premiere)
Mittwoch, 23.10.2024 | 15:00 | Die Vorstellung muss krankheitsbedingt ausfallen
Freitag, 25.10.2024 | 10:00 | Schulvorstellung
Freitag, 25.10.2024 | 19:30 | Tickets
Samstag, 26.10.2024 | 20:00 | Tickets
Sonntag, 27.10.2024 | 18:00 | Tickets

November
Samstag, 02.11.2024 | 20:00 | Tickets
Mittwoch, 06.11.2024 | 15:00 | Tickets
Freitag, 15.11.2024 | 19:30 | Tickets
Samstag, 16.11.2024 | 20:00 | Tickets 
Dienstag, 26.11.2024 | 20:00 | Tickets
Mittwoch, 27.11.2024 | 20:00 | Tickets
Donnerstag, 28.11.2024 | 20:00 | Tickets
Freitag, 29.11.2024 | 11:00 | Schulvorstellung

Dezember
Dienstag, 03.12.2024 | 19:30 | Tickets
Donnerstag, 05.12.2024 | 19:30 | Tickets

Pressestimmen

Der Drang, selbst in einer Angelegenheit von rein faktischer Relevanz noch moralische Fragen nach Gut und Böse hineinzugeheimnissen, ist ja tatsächlich ein Problem unserer Zeit. Und wenn Gottlieb Biedermann den Brandstiftern noch kurz vor der Katastrophe seine Freundschaft versichert: Da denkt man unweigerlich an manchen politischen Akteur, der den Bären im Kreml gerade besonders herzlich umarmt – in der Hoffnung, dass so vielleicht doch noch ein Lämmchen daraus wird. (…) gefällt Sarah Siri Lee König als abgebrühte, lebenserfahrene Gaunerin, die ganz genau weiß, welche Knöpfe sie bei ihrem Opfer drücken muss. Und Jasper Diederichsen spielt die Rolle des Bürgersnobs mit konsequenter Schmierigkeit. 
Johannes Bruggaier, Südkurier

Audioeinführung von Dramaturgin Lea Seiz

Content Note

Das Team des Theater Konstanz setzt immer wieder einen Schwerpunkt auf aktuelle Stoffe und Stücke zeitgenössischer Autor*innen. Das Verhandeln von gesellschaftlichen Konflikten ist uns wichtig und kann erlebbar machen, dass und wie unsere Wirklichkeit gemacht, hergestellt – und deswegen auch veränderbar ist. Diese Auseinandersetzung mit konfliktreichen Themen auf einer sinnlichen, gespielten Ebene kann und möchte bewegen.

Je nach persönlicher Sensibilisierung können solche Auseinandersetzungen als (zu) schmerzhaft empfunden werden. Im Sinne einer transparenten Kommunikation und im Bewusstsein darüber, dass Stückinhalte aufgrund von individuellen Erfahrungen verschieden erlebt werden, gibt es hier zusätzliche Informationen über Inhalte, die wir als sensibel einstufen. Diese Hinweise zu sensiblen Inhalten – auch Content Notes – weisen darauf hin, dass bestimmte Themen auf der Bühne verhandelt werden, die starke Reaktionen auslösen können. Ein Kritikpunkt an Content Notes ist, dass sie Teile der Inszenierung vorwegnehmen können. Im Sinne einer selbstbestimmten Entscheidung wird es im Folgenden jeder und jedem Einzelnen überlassen, die inhaltlichen Hinweise zu lesen oder nicht.

Content Note zu Biedermann und die Brandstifter
 
Die Inszenierung thematisiert körperliche Gewalt auf sprachlicher und darstellerischer Ebene, außerdem wird der Suizid einer Nebenfigur besprochen.
Während einer kurzen Sequenz wird eine echt aussehende nicht schussfähige Waffe genutzt.

Rund ums Stück

Preview für Pädagog*innen
Mittwoch, 16.10.2023 | 18:30 | Stadtheater
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich via: junges-theater@konstanz.de 

Einführungen durch die Dramaturgin
Freitag, 25.10.2024 | 18:45 Einführung im Parkett
Sonntag, 27.10.2024 | 17:15 Einführung im Parkett
Samstag, 16.11.2024 | 19:15 Einführung im Parkett*
Mittwoch, 27.11.2024 | 19:15 Einführung im Parkett
Donnerstag, 28.11.2024 | 19:15 Einführung im Parkett
Dienstag, 03.12.2024 | 18:45 Einführung im Parkett
Donnerstag, 05.12.2024 | 18:45 Einführung im Parkett

* Diese Einführung wird im Rahmen des Blickwinkel-Seminars von Studierenden der HTWG Konstanz gemeinsam mit Dramaturgin Lea Seiz gehalten.

Nachgespräch im Anschluss an die Vorstellung
Freitag, 25.10.2024 | 12:00 | Stadttheater

pro.log | eine Veranstaltung der Theaterfreunde Konstanz e.V.
Sonntag, 27.10.2024 | 11:00 im Foyer Stadttheater (nur Tageskasse vor Ort)
Weitere Infos zum pro.log finden Sie hier

Theater Konstanz
© Ilja Mess
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