Praktikum
Das Theater Konstanz bietet Schülerpraktika zur Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) und zur Berufsorientierung an Real- und Gemeinschaftsschulen (BORS) an. Diese Schülerpraktika zu Berufsorientierungszwecken können in verschiedenen Abteilungen des Hauses absolviert werden.
Zur Zeit können wir keine Bewerbungen annehmen. Ein Praktikum ist derzeit nicht möglich.
Hospitanz
Das Theater Konstanz bietet regelmäßig inszenierungsbezogene Hospitanzen in den Bereichen REGIE oder KOSTÜM- UND BÜHNENBILD oder DRAMATURGIE an.
Eine Hospitanz dient zur Berufsorientierung und richtet sich an Schulentlassene mit Berufsausbildungs-/Studienabsicht oder an Studierende, die im Rahmen ihres Studiums ein Vorpraktikum bzw. Zwischenpraktikum absolvieren möchten. Der Probenzeitraum einer Neuinszenierung beträgt ca. sechs bis sieben Wochen; eine Hospitanz hingegen umfasst maximal 4 Wochen. Eine Vergütung der Hospitanz kann leider nicht erfolgen.
Sie sollten Lust auf Theater haben, zuverlässig, aufgeschlossen und bereit sein, in allen Bereichen einer Produktion tatkräftig mitzuwirken zu den theaterüblichen Arbeitszeiten (auch am Abend, Wochenende). Sie sollten außerdem volljährig sein. An der Seite der Regie- bzw. Ausstattungsassistent*innen oder der Dramaturg*innen begleiten und betreuen Sie die einzelnen Produktionsprozesse einer Produktion am Theater Konstanz und arbeiten im Produktionsteam mit Regisseur*innen, Ausstatter*innen, Dramaturg*innen und Schauspieler*innen und den technischen Gewerken (Schneiderei, Schlosserei, Schreinerei, Malsaal, Requisite etc.) zusammen. Sie lernen die künstlerisch/technischen Betriebsabläufe eines Schauspielhauses mit eigenen Werkstätten kennen.
Interessenten melden sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an THEATER@KONSTANZ.DE Anschreiben
Lebenslauf
Anschrift, Telefonnummer
Nennung der Studienrichtung/ Studienabsicht
In welchem Zeitraum (maximal 4 Wochen) Sie die Hospitanz absolvieren bzw. die Wunschproduktion bei der Sie hospitieren möchten.
Im Bereich Schauspiel ist eine Hospitanz nicht möglich.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu einer Hospitanz am Theater Konstanz:
Regiehospitanz
Folgende Hospitanzen bieten wir an:
"Leonce und Lena" Lustspiel von Georg Büchner
Zeitraum: 28.04.2026 bis 13.06.2026 (oder nach Absprache)
Ausstattungshospitanz
Folgende Hospitanzen bieten wir an:
"Leonce und Lena" Lustspiel von Georg Büchner
Zeitraum: 28.04.2026 bis 13.06.2026 (oder nach Absprache)